Nehmen Sie Kontakt auf!


Harald Hahn
www.harald-hahn.de
Tel: 49+030/ 21 47 26 34
Jens Clausen
www.jens-clausen.de
Tel: 49+/0178/ 56 33 492

Das Legislative Theater Berlin (LTB)

wurde 2005 von Harald Hahn und Jens Clausen gegründet. Unter der Trägerschaft des Nachbarschaftshauses Urbanstraße e. V. in Berlin-Kreuzberg konnte 2008 das erste legislative Theaterprojekt durchgeführt werden. Mit dem Projekt "Der Fuß bist Du! Oder: Theater betritt Politik", das prekäre Lebens- und Arbeitssituationen thematisierte, konnten zum ersten Mal Abgeordnete des Deutschen Bundestages in ein legislatives Theaterprojekt involviert werden. 2010 entstand, ebenfalls unter der Trägerschaft des Nachbarschaftshauses Urbanstraße e.V., ein weiteres Projekt zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Hier nahm der Berliner Staatssekretär Rainer Maria Fritsch als Vertreter der Legislative teil.
Berlin ist nicht Rio!
Das Legislative Theater Berlin versteht sich als Weiterentwicklung des von Augusto Boal in Brasilien entwickelten Theateransatzes “Legislatives Theater”. Das LTB experimentiert mit künstlerischen Ausdrucksformen, um Bürger_innen mit ihren Belangen politisches Gehör zu verschaffen. Der Dialog zwischen gewählten Abgeordneten und der Bevölkerung mittels Kunst ist ein zentrales Anliegen. Dieser Entwicklungsprozess ist nicht abgeschlossen, sondern entwickelt sich von Produktion zu Produktion weiter.

Wer fördert unsere Arbeit?
Finanziert wurde das Legislative Theater Berlin bisher unter anderem von der Aktion Mensch/"dieGesellschafter", von der Stiftung "Menschenwürde und Arbeitswelt", der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin, dem Deutschen Roten Kreuz und der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Wir mischen uns weiter ein!
Von 2010 bis 2012 zeigten wir die Produktion “Wohin mit Oma?” zum Umgang mit Altern und Pflege in Berlin und sechs weiteren Bundesländern. Mit dieser Produktion konnten wir uns in die notwendige Diskussion zur gesetzlichen Lage rund um die Situation pflegender Angehöriger einmischen. Und auch 2015 waren wir mit dieser Produktion live zu sehen, z.B. im Januar 2015 in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern). 2013 - 2014 standen wir mit dem Stück "Menschen sind verschieden - Rechte nicht" auf der Bühne. Mit einem Team mit Menschen mit und ohne Behinderung entwickelten wir Forumtheaterszenen zum Thema Inklusion für die Friedrich Ebert Stiftung.
Das LTB als Teil einer Konferenz!
Das Legislative Theater bereichert auch Konferenzen und Tagungen mit einem Auftritt. So haben wir im Sommer 2014 mit Jugendlichen des Freiwilligen Sozialen Jahres beim Deutschen Roten Kreuz ein Legislatives Theaterprojekt mit dem Titel: "Theater trifft Politik" durchgeführt. Es wurde im Rahmen der DRK-Fachtagung zur Zukunft der Jugendfreiwilligendienste am 2. Juli 2014 in Berlin aufgeführt.

Das Legislative Theater Berlin ist überparteilich - und nicht an politische Ziele der Auftraggeber gebunden.